Beruf / Kursdetails

11B02 Moderne Rhetorik Auch für Schüler - Hilfe bei Präsentation eines Referats

Beginn Sa., 21.11.2020, 10:00 - 13:00 Uhr
Kursgebühr 15,00 €
Dauer 1 x 3 Std.
Kursleitung Vicky Müller-Toùssa
Bemerkungen Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Schreibutensilien und ein Getränk. Bei behördlich angeordneter Schließung der vhs kann dieser Kurs auch Online (Skype) stattfinden!

"Zum Redner wird man nicht geboren, zum Redner wird man gemacht!" So mancher Mensch behauptet von sich: "Reden kann ich nicht. Das liegt mir nicht und ich bin auch vollkommen unbegabt dazu." Und damit hat er bereits eine kleine Rede darüber gehalten, dass er nicht reden kann. Wie paradox! Wer sprechen kann, kann auch das Reden lernen: er muss nur die Grundlagen kennen und das Reden üben. Die Bausteine der Rhetorik sind die Atemtechnik (wie oft erlebt man einen Redner, der nach zehn Minuten keucht, als hätte er einen Gipfel gestürmt?), die Sprechtechnik (Sprechen ist Ausdruck unseres Denkens, Fühlens und Wollens), die Redetechnik (es gibt zwei Grundarten von Reden: die Stegreifrede und die vorbereitete, freie Rede) und die Vortragstechnik (es ist nicht allein entscheidend was gesagt wird, sondern mitentscheidend ist, wie etwas gesagt wird, Redeinhalt und Redevortrag müssen einander entsprechen) - und schon folgt eine authentisch gute Präsentation. In diesem Kurs erhalten Sie eine Einführung dazu.




Kursort

vhs Gebäude, Zi. 205

Franziskanerstr. B200
86633 Neuburg

Termine

Datum
21.11.2020
Uhrzeit
10:00 - 13:00 Uhr
Ort
Franziskanerstr. B200, vhs Gebäude: 2. Stock, Zi. 205