8A040 NEU: Auf dem Rad über die Alpen

Beginn Di., 19.03.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 x 1,5 Std.
Kursleitung Roland Koch
Bemerkungen Keine Anmeldung erforderlich! Der Vortrag ist mit Abendkasse!

"Papa, wann machen wir denn jetzt endlich unsere Alpenüberradlung?", fragte mich mein 12-jähriger Sohn immer wieder. So haben wir uns zu zweit auf die 750km lange Strecke von der Donau nach Venedig aufgemacht.
Wir radeln entang der antiken römischen Handelsstraße, der "Via Claudia Augusta". Die Via Claudia Augusta ist heute eine wunderbare Radstrecke auf Feldwegen und ruhigen Nebenstraßen entlang der Flüsse Lech, Inn, Etsch und Brenta. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten erwarten uns entlang der Route: Landsberg, die Wieskirche, Schloss Neuschwanstein. In den Bergen überwältigen uns fantastische Panoramen. Wir quälen uns hinauf auf Fernpass und Reschenpass, genießen die rasanten Abfahrten an der Alpensüdseite durch das Vinschgau hinunter nach Meran und Bozen, wo wir einem sehr bekannten, sehr frühen Handelsreisenden begegnen: Ötzi. Vorbei am Kalterer See und Trento, fahren wir durch das idyllische Brentatal ins malerische Bassano del Grappa, wo die Alpen plötzlich enden. Wir erreichen nach 9 Etappen das Mittelmeer und unser Ziel - Venedig: Ein prächtiger Abschluss unserer Radtour, auf der wir weit mehr gefunden haben als fantastische Natur- und Kulturlandschaften - nämlich das Gefühl, gemeinsam etwas Besonderes geschafft zu haben.




Kursort

Stadtbücherei, Neuburg

Am Seter Platz 1
86633 Neuburg

Termine

Datum
19.03.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Am Seter Platz 1, Stadtbücherei Vortragsraum, Rückgebäude, Sèter Platz