10G053 Entspannungstag für Eltern von Kindern "aller Art" *)

Beginn So., 08.03.2020, 12:00 - 18:00 Uhr
Kursgebühr 30,00 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Bärbel Heiland
Bemerkungen Bitte mitbringen: Decke, Kissen, Knierolle oder zweite Decke, warme Socken, bequeme Kleidung, Trinkflasche mit (stillem) Wasser, Snack für zwischendurch, 15 € Materialgeld für Kopien und Arbeitsmaterial.

*) Kinder "aller Art" schließt auch "besondere" Kinder, also Kinder, die eine Besonderheit aufweisen wie chronische Erkrankung, Behinderung, Handicap, Schreibabys, Frühchen oder andere ein.
Eltern stehen heutzutage unter Stress. Insbesondere aber Mütter, Alleinerziehende und Eltern von "besonderen" Kindern haben einen nachweislich höheren Stresslevel, weil sie im Alltag noch viel mehr bewältigen müssen! Phantasiereisen, meditative Geschichten, Gehmeditation, Progressive Muskelentspannung nach Jakobson führen in eine Tiefenentspannung und senken nachweislich den Stresslevel für einige Zeit. Bilder, Motivationssprüche, kleine Erinnerungsgegenstände, die am Kurstag gesammelt und mitgenommen werden, können Anker setzen für den Alltag, um auch dort durch Zurückdenken an diese positiven Erfahrungen den Stress zu senken. Wir versuchen auch Stressoren, Antreibern und negativen Glaubenssätzen auf die Spur zu kommen und diese abzuschwächen oder gar zu verändern. Genießen und Entspannen stehen im Vordergrund!
Zusätzlich stellen wir gemeinsam ein kleines Schatzkästchen mit Ideen und Tipps für "Notzeiten" zusammen.




Kursort

Stadtbücherei, Neuburg

Am Seter Platz 1
86633 Neuburg

Termine

Datum
08.03.2020
Uhrzeit
12:00 - 18:00 Uhr
Ort
Am Seter Platz 1, Stadtbücherei Vortragsraum, Rückgebäude, Sèter Platz