Unsere Leitlinien

Leitbild der Volkshochschule

Die Volkshochschule Neuburg ist die kommunale Ein­richtung der Erwachsenenbildung in der Tradition von Aufklärung und Toleranz. Wir wollen über­parteilich und über­konfessionell einen Ort der Bildung und Begeg­nung für möglichst viele Bürgerinnen und Bürger aller sozialer Schichten schaffen. Wir fühlen uns dem öffentlichen Bildungsauftrag verpflichtet und wollen ein Bildungs­an­ge­bot mit hohem Qualitäts­anspruch zu sozial­verträg­lichen Konditionen bei optimalem Kundenservice bereitstellen.

Bildung ist für uns mehr als die Vermittlung und Aneignung von Wissen. Bildung hat die Entwicklung und Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit zum Ziel. Sie befähigt Menschen, ihre Potenziale zu entdecken, Perspektiven zu entwickeln, Position zu beziehen, in Beziehung zu leben und Verantwortung zu über­nehmen - für sich, für die Gesellschaft und für die Umwelt.  Bei der Integration von Menschen aus anderen Herkunftsländern mitzuwirken ist  uns ein besonderes Anliegen.