/ Valentyna Synyanos M.A.

Portrait

Hallo zusammen! Mein Name ist Valentyna Synyanos. Ich unterrichte an der VHS Neuburg seit 2009 und leite vorwiegend Integrationskurse. Ich sehe meinen Beruf als Berufung und freue mich auf die interkulturellen Konversationsmöglichkeiten mit den Kursteilnehmern. Die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Ländern bereichert mich auch und man lernt immer etwas Neues dazu. Die erwachsenenfreundliche Gestaltung des Unterrichts ist mir vertraut, da ich schon während meines Studiums an der LMU München unterrichtete. Um meine pädagogischen Kenntnisse in der Praxis zu erproben, habe ich im Verein „Deutsch für Flüchtlinge“ zuerst als Praktikantin und danach als Lehrerin mitgearbeitet. Natürlich möchten die Teilnehmer wissen, wie eine Lehrkraft mit den Kursteilnehmern arbeitet. Dazu kann ich sagen, dass ich mich im kommunikativen Unterricht an den Erfahrungen, Interessen und Bedürfnissen der Lerner orientiere. Meine Stärke liegt in der kreativen Gestaltung des Unterrichts durch einfaches Darstellen komplizierter Grammatikregeln mittels graphischer Hilfe bis hin zum Lernen im Spiel bzw. durch das Spiel (z. B. Rollenspiele oder von den Teilnehmern selbst verfasste Theaterstücke usw.). Die VHS Neuburg bietet eine breite Palette von Möglichkeiten, täglich mit verschiedenen Medien (z. B. mit der elektronischen Tafel, der Dokukamera, dem Computer, den Laptops, dem CD-Player, dem Overheard - Projektor, dem Beamer, Büchern, Bilder usw.), zu arbeiten und dies nutze ich aktiv und regelmäßig. Mein Kredo ist: „Wir lernen mit Spaß und Freude!“

Kurse der Dozentin



Zurück zur Übersicht